Am 22.12.2018 gab es zum ersten Mal eine vorweihnachtliche Alumni-Aktion für die Oberstufe. 14 Ehemalige waren an diesem Freitagvormittag im Einsatz, um in mehreren Runden mit den Schülern der Q11 und Q12 ins Gespräch zu kommen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch hohen Besuch: alle drei Bürgermeister der Stadt Bad Windsheim waren gekommen, um Schüler und Ehemalige zu begrüßen und den Alumni im Namen der Stadt ein kleines Dankeschön für Ihren Einsatz zu überreichen. Auch die beiden Schulleiter Uwe Nickel und Dr. Bruno Kuntke waren vor Ort. Der Elternbeirat, in Personalunion vertreten durch die dritte Bürgermeisterin Alexandra Horst, hatte für weihnachtliche Knabbereien gesorgt. In zwei Gesprächsrunden ging es zunächst um eher allgemeine Themen wie „Basics - Leben nach der Schule“ und später fachspezifischer um die Arbeitswelten der Ehemaligen in Geisteswissenschaften, Journalismus, Wirtschaft, IT und Naturwissenschaften. Als eher schwierig stellten sich die großen Gesprächsrunden heraus, die sich teils spontan in kleinere Gruppen aufspalteten. Trotz der großen Bandbreite an Ausbildungsrichtungen gab es natürlich auch Lücken im Spektrum, was von einigen Schülern, deren Wunschberuf nicht vertreten war, bemängelt wurde. Großen Anklang fand der von zwei Medizinern angebotene Nahtkurs, wo man nicht Textilien, sondern Schweinefüße flicken konnte.
Am Ende der Veranstaltung übergab Gabriele Marten-Heinrich, die das Projekt seit seiner Gründung 2011 begleitet und mitgestaltet hat, den Staffelstab an Frank Lassak, ebenfalls Lehrer am GWSG. Er wird künftig vor Ort als Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und Alumni fungieren und ist zuständig für die Vermittlung von Kontakten zwischen Schülern und Ehemaligen.
Zum Schluss gab es von StellerAlumni wahlweise Ipsheimer Wein oder Ickelheimer Honig als Dankeschön, bevor der Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Mittagessen in der Pizzeria Rio Vivo weiterging.
Aus der Ehemaligensicht hat es wieder großen Spaß gemacht, mit den Schülern und anderen ehemaligen GWSGlern in Kontakt zu kommen. Fazit: das perfekte Konzept für Schüler-Alumni-Begegnungen muss noch gefunden werden, aber wir kommen der Sache näher!